Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Basale Förderung

Basale Förderung ist ein Unterrichtsfach.

 

Es setzt bei den Ursprüngen der Entwicklung an und erfordert keine Vorleistung des Schülers („basal“). Die Beeinträchtigung des Schülers ist komplex. Seine Erlebens- und Ausdrucksmöglichkeiten sind erheblich eingeschränkt oder verändert. Er lernt durch ausschließlich körpergebundene Sinneserfahrungen.

 

Der Schüler erhält ein Angebot auf verschiedenen Wahrnehmungsebenen zum ganzheitlichen Erleben von Reizen unterschiedlicher Qualität und Quantität. Dabei ist es notwendig, die Reize zu reduzieren bzw. isoliert anzubieten.

 

Ziel ist eine verbesserte Eigen- und Umweltwahrnehmung. Dabei gilt Wahrnehmung als ein aktiver Prozess, bei dem sich der Schüler seine Umwelt aneignet bzw. sich mit ihr auseinandersetzt.

 

Einige Bereiche der basalen Förderung werden in anderen Therapien in der Klinik abgedeckt.

 

Kompetenzen

Methoden / Material

Sicherheit

  • Rituale

  • Ungeteilte Aufmerksamkeit einer Lehrperson / personale Zuwendung

  • Feste Unterrichtszeiten

Wiedererkennen / Merkfähigkeit

  • Schaffung eines täglich wiederkehrenden Rahmens

  • Begrüßung- /Abschiedsritual

  • Feste Unterrichtszeiten

  • Handlungsabfolgen

Kontakt und (Inter)Aktion

  • Feste Kleingruppenbildung mit gleichbleibenden Mitschülern

  • Gemeinsames Erleben

  • Initiierte Aktion / Reaktion

Kompetenzbereich

 

Taktile und haptische Wahrnehmung

  • Verschiedene Materialien / unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheit und Oberflächenkonsistenz (Sand, Wasser, Naturmaterialien)

  • Temperaturvariationen (Fön, Schnee)

  • Massage (Bälle, Hände)

  • Knisterdecke / -material

  • Knete

  • Gitarre / Vibration

  • Klangschale / Schwingung

  • Luft (Ventilator, Fön)

  • Seife / Creme / Fingerfarbe

  • Federn

Vestibuläre Wahrnehmung

  • Raumorientierung / Raum-Lage

  • Haltungssicherheit

  • Sitzsack

  • Schaukel

  • Karussell

Auditive Wahrnehmung

  • Verschiedene Klänge

  • Geräuschzuordnung

  • Hörrichtung

  • Gitarre

  • Musik / Instrumente

  • Klangschale

  • Klanggarten

  • Knisterdecke / -material

Visuelle Wahrnehmung

  • Farben

  • Lichtspiele (hell, dunkel)/ Lichtspielzeug

  • Seifenblasen

  • Größen

  • Formen

Olfaktorische Wahrnehmung

  • Gerüche empfinden und deuten

  • Riechöle

  • Naturmaterialien

  • Lebensmittel

  • Garten

(Gustatorische Wahrnehmung)

  • Geschmacksrichtungen empfinden und deuten

  • Z.B. Obst -> nur in ausdrücklicher Absprache mit Eltern möglich

(Kinästhetische Wahrnehmung)

  • Wird vom Motorikbereich der Klinik übernommen

 

Aktuelles

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden