Offener Ganztag
Seit Beginn des Schuljahres 2007/2008 findet in unserer Schule der Offene Ganztag statt. Das Offene Ganztagsangebot soll den Schülern nicht nur die Möglichkeit bieten, einen strukturierten Alltag zu erleben, sondern auch dazu beitragen, Schule als Lebensort zu erfahren, in dem Lernen und Wissensvermittlung auf verschiedene Art und Weise geschehen kann. Dabei wird von den Betreuerinnen angestrebt, die Erziehungsarbeit der Schule am Vormittag kontinuierlich in der Schule am Nachmittag fortzusetzen, also nach denselben pädagogischen Leitlinien (s. Kap. 2).
Der Offene Ganztag steht den Klassen 1 bis 6 zur Verfügung. Zur Zeit nehmen ca. 40 Schüler dieses Angebot der Nachmittagsbetreuung wahr (montags bis donnerstags von 12 bis 16 Uhr, freitags bis 15 Uhr). Die Eltern zahlen monatlich einen festen Betrag. Ist ihnen dies nicht möglich, wird auf die Möglichkeit der individuellen Härtefallentscheidung zurückgegriffen. Träger ist die Evangelische Jugend- und Familienhilfe Kaarst.
Betreut werden die Schüler von vier Mitarbeiterinnen mit teils unterschiedlichen Aufgabenbereichen. Das Angebot eines Mittagessens sowie einer Ruhephase sind zwei Bereiche der OGS, die mit der Schule am Vormittag nicht in Abhängigkeit stehen. Andere Bereiche sind dagegen eng miteinander verknüpft: die Hausaufgabenbetreuung sowie vielfältige Angebote aus den Bereichen Sport, Kunst, Musik, Werken, Computer, zum Teil als von Lehrern angebotene Nachmittags-AG. All dies sind Bereiche, die den Interessen und Vorlieben der Schüler entgegenkommen. Hier besteht die Chance, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler zu entdecken, die im eher „lernorientierten“ Vormittagsunterricht verborgen bleiben. Schaffen es die Verantwortlichen gemeinsam, den Schülern hier neue oder weitere Möglichkeiten zur Entfaltung zu bieten und Erfolgserlebnisse zu vermitteln, so dass es dadurch zu einer Steigerung des Selbstwertgefühls kommen kann, ist ein großer Schritt zur Verbesserung der Identifikation mit der Schule und damit der gesamten Lernmotivation geschaffen.