Unterricht / Förderung
Klassenlehrerprinzip
An der Herbert-Karrenberg-Schule wird in allen Jahrgangsstufen das Klassenlehrerprinzip durchgeführt, da die Schülerschaft zur Unterstützung ihrer Persönlichkeitsentwicklung sowie der Stabilisierung ihrer Emotionalität erfahrungsgemäß eine feste Bezugsperson benötigt.
Neben der Einteilung der Klassen nach Jahrgangsstufen besteht an der Herbert-Karrenberg-Schule ein Stufenprinzip, das nachfolgend beschrieben wird:
Schwerpunkte in den Stufen
Die Unterstufe (Klasse 1 bis 5)
Die Mittelstufe (Klasse 6 bis 7)
Die Oberstufe (Klasse 8 bis 10)
Klassenübergreifender Unterricht
Neben dem Klassenlehrer-und Stufen-Prinzip finden sich aber auch verschiedene Formen des klassenübergreifenden Unterrichts:
Schwimmunterricht in der Unter- und Mittelstufe
Verschiedene Arbeitsgemeinschaften (AGs) der Klassen 5 bis 10
Pflege des Schulgartens
Homogene Leistungsgruppen/ Mathegruppen
Seit einigen Jahren unterrichten wir im Fach Mathematik in so genannten Homogenen Leistungsgruppen, bei denen Schüler:innen verschiedener Altersstufen in Gruppen mit etwa gleichem Leistungsstand unterrichtet werden. Dabei unterscheiden wir zwischen den Leistungsgruppen der Unter-/Mittelstufe und der Oberstufe.
Förderplan
Für jeden Schüler/ jede Schülerin wird ein individueller Förderplan erstellt. Hierbei werden Schwerpunkte und Ziele in der sonderpädagogischen Förderung festgelegt, um somit einen den Bedürfnissen und Fähigkeiten des Schülers optimal angepassten Lernerfolg zu gewährleisten. Die Förderpläne werden zweimal jährlich evaluiert und aktualisiert.