Unterricht / Förderung
Klassenlehrerprinzip
An der Herbert-Karrenberg-Schule wird in allen Jahrgangsstufen mehrheitlich im Klassenlehrerprinzip unterrichtet, da die Schülerschaft zur Unterstützung ihrer Persönlichkeitsentwicklung sowie der Stabilisierung ihrer Selbstsicherheit erfahrungsgemäß eine feste Bezugsperson benötigt.
Schwerpunkte in den Stufen
Die Unterstufe (Klasse 1 bis 4)
Erziehung
Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
Erwerb sozialer Fertigkeiten
Erlernen von Regeln
Unterrichtsinhalte
Lesekompetenz und Schriftspracherwerb
Erlernen mathematischer Grundfertigkeiten
Aufbau von Methodenkompetenz
handlungsorientierter Unterricht mit Fokus auf Bewegungselementen
Vermittlung lebenspraktischer Inhalte
Die Mittelstufe (Klasse 6 bis 7)
Erziehung
Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in der Pubertät und Vorpubertät
Ausbau und Festigung sozialer Verhaltensweisen
Förderung der Eigen- und Fremdwahrnehmung
Hilfen zur Identitätsfindung
Unterrichtsinhalte
Inhalte der Haupt- und Nebenfächer in Anlehnung an den Lehrplan der Hauptschule
Festigung und Ausbau unterschiedlicher Unterrichtsmethoden: Wochenplan, Werkstatt, Stationsverfahren, Partner- und Gruppenarbeit
Vertiefung lebenspraktischer Inhalte
Die Oberstufe (Klasse 8 bis 10)
Unterrichtsinhalte
Inhalte der Haupt- und Nebenfächer orientiert an den Lehrplaänen der Hauptschule
Persönlichkeitsentwicklung
Ausbau lebenspraktischer Inhalte
Berufliche Orientierung
Vertiefung erworbener Schlüsselqualifikationen
Durchführung & Begleitung verschiedener Praktika
Klassenübergreifender Unterricht
Neben dem Klassenlehrer-und Stufen-Prinzip finden sich aber auch verschiedene Formen des klassenübergreifenden Unterrichts:
Schwimmunterricht in der Unter- und Mittelstufe
Verschiedene Wahlpflichtangebote der Klassen 5 bis 10
Homogene Mathegruppen
Im Fach Mathematik wird in so genannten homogenen Mathegruppen unterrichtet, bei denen Schüler*innen aus verschiedenen Jahrgängen in Lerngruppen mit etwa gleichem Kompetenzstand in Mathematik unterrichtet werden. Dabei unterscheiden wir zwischen den Gruppen in der Unter-/Mittelstufe und der Oberstufe.
Förderplan
Für jeden Schüler/ jede Schülerin wird ein individueller Förderplan erstellt. Hierbei werden Schwerpunkte und Ziele der sonderpädagogischen Förderung der Entwicklungsbereiche und min. in den Fächern Deutsch und Mathematik festgelegt, um somit für alle Schüler*innen eine individualisiertes Förderung zu sichern. Die Förderpläne werden zweimal in den Förderplankonferenzen mit Schüler*inne, Erziehungsberechtigten und beteiligten Lehrkräften jährlich evaluiert und aktualisiert.